Stärkung von Netzwerkpartnern

Die Bildungsinitiative lebt von den engagierten Partnern, die mit Herzblut und Eigenmitteln dafür einstehen, Mädchen und Jungen durch gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Zukunft zu stärken. Sie begeistern Fach- und Lehrkräfte vor Ort und tragen das Bildungsangebot der Stiftung Kinder forschen in die Kitas, Horte und Grundschulen ihrer Regionen.

Zielgerichtete und individuelle Beratung

Damit diese wesentlichen Partner ihre Stärken im Rahmen ihrer Ressourcen gut einsetzen können, berät sie die Stiftung Kinder forschen individuell und bietet ihnen ein umfangreiches und zielgerichtetes Qualifizierungsangebot. Dazu gehört eine ausführliche Einarbeitung der neuen Netzwerkkoordinator:innen genauso wie ein Einblick in die Fortbildungsangebote für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Neu im Qualifizierungsprogramm ist u. a. das Webinar „Mit der neuen BNE-Inhousefortbildung die ganze Kita für BNE gewinnen“. Dieses wurde zusammen mit unserem BNE-Projektteam entwickelt, vermittelt einen umfassenden Einblick in das Thema und ermöglicht im Anschluss einen direkten Austausch. Für den gelingenden Vertrieb der Fortbildungsangebote in den eigenen Netzwerken gab es im neuen Webinar „Vernetzung mit Kita-Trägern“ Inspirationen, um diese relevante Zielgruppe zu gewinnen.

Unterstützung für das eigene Netzwerk gewinnen

Neben der zielgruppengerechten Ansprache von potenziellen Fortbildungsteilnehmenden ist die Zusammenarbeit mit regional Engagierten ein entscheidender Baustein der Netzwerkarbeit. Im Qualifizierungswebinar „Kooperation mit Fachberatungen“ haben die Netzwerkkoordinator:innen die Arbeit der Fachberatungen kennengelernt. Im Vordergrund stand die Frage, welcher Mehrwert durch eine Kooperation für die eigene Netzwerkarbeit entstehen könne. Im gemeinsamen abschließenden Austausch konnten die Teilnehmenden voneinander lernen und haben wertvolle Tipps für die zielgerichtete Ansprache von Fachberatungen erhalten.
Unterstützer:innen aus Wirtschaft und Politik zu gewinnen, ist ebenfalls eine immer wichtigere Aufgabe. Daher stand das Thema „Fundraising“ auch im Jahr 2022 weiter im Mittelpunkt. In sechs Onlineangeboten erhielten die Teilnehmenden fundiertes Wissen zu den Themen:

• Fundraisingstrategien,
  • Förderkonzepte und -instrumente,
  • Institutional Readiness,
  • zielgruppengerechte Kommunikation
  • und Storytelling.

Mit Jan Uekermann, Dr. Marita Haibach und Jaana Rasmussen konnten wir für diese Angebote erfahrene Fachleute aus der Praxis als Referent:innen gewinnen.

Wichtige Bündnispartnerschaften

Die Stiftung selbst unterstützt intensiv bei der Vernetzung mit einflussreichen Partnern in den Regionen, um die Bildungsinitiative sichtbarer zu machen. Etwa durch unseren offiziellen Beitritt sowohl zum Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e. V. (natec) im Herbst 2022 – dieser zählt mittlerweile 70 Mitglieder –, als auch mit dem zur Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ in Baden-Württemberg, in der mehr als 60 Partnerinstitutionen aus allen Teilen der Gesellschaft vertreten sind  – darunter Ministerien, Arbeitgeber-, Branchen- und Berufsverbände, Gewerkschaften, Hochschulen, Stiftungen und MINT-Lernorte.