Bedarfe und Interessen an Fortbildungen

In vielen Kitas, Horten und Grundschulen arbeiten Pädagog:innen unter schwierigen Bedingungen. Das Personal ist knapp, die Fluktuation hoch, hinzu kommen Belastungen durch die Corona-Pandemie oder die Aufnahme geflüchteter Kinder. Personal- und Zeitmangel machen es für pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte nötig, bei der Teilnahme an Fortbildungsangeboten stark zu priorisieren. Daher hat die Stiftung Kinder forschen im Jahr 2022 schwerpunktmäßig evaluiert, welche aktuellen Bedarfe und Interessen Pädagog:innen rund um die Fortbildungsteilnahme haben.

Die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie unterstreichen die schwierige Situation in den Bildungseinrichtungen. Befragt wurden 31 pädagogische Fach- und Leitungskräfte aus Kitas und Horten, deren letzter Besuch einer Fortbildung der Stiftung Kinder forschen mehrere Jahre zurücklag. Fast alle Befragten geben an, positive Erfahrungen bei ihrer Fortbildungsteilnahme gemacht zu haben und sich sowohl für sich selbst als auch für Teammitglieder gut vorstellen zu können, weitere Fortbildungen zu besuchen – erschwert würde ihnen das allerdings vor allem durch einrichtungsspezifische Rahmenbedingungen wie Personal- und Zeitmangel.

© Stiftung Kinder forschen

Auch 39 Prozent von 203 befragten Berliner Kita-Leitungen betonen dieses Problem: Sie hätten über die von ihnen besuchten Fortbildungen hinaus gern noch weitere wahrgenommen, konnten dies aber zuvorderst wegen der Personalsituation in ihrer Einrichtung nicht realisieren. Rund 41 Prozent sehen einen hohen bis sehr hohen Fortbildungsbedarf im Themenfeld „Natur, Umwelt, Technik“ und 36 Prozent in Mathematik. Die Kita-Leitungen bestätigen außerdem Ergebnisse früherer Befragungen von pädagogischen Fachkräften zur Präferenz bestimmter Fortbildungseigenschaften: Sie bevorzugen für sich und die Mitglieder ihrer Teams mehrheitlich ganztägige Präsenz- bzw. Inhousefortbildungen zu den Kernarbeitszeiten der Einrichtung. Halbtägige moderierte Onlinefortbildungen sehen viele als sinnvolle Ergänzung an.
Der Nachfrage nach digitalen Bildungsangeboten begegnen bereits zahlreiche unserer lokalen Netzwerkpartner: Anfang 2022 gab die Hälfte von 139 befragten Netzwerkkoordinator:innen an, neben Präsenz- ergänzend Onlinefortbildungen der Stiftung Kinder forschen anzubieten. Die dabei gesammelten Erfahrungen waren überwiegend positiv. Passend dazu berichten 90 Prozent von 244 befragten Trainer:innen von eher gutem bis sehr gutem Feedback zu ihren digitalen Angeboten.
Die Erkenntnisse dieser Befragungen tragen dazu bei, das Fortbildungsangebot der Bildungsinitiative passgenau weiterzuentwickeln und den Pädagog:innen eine regelmäßige Teilnahme zu ermöglichen. Die Erhebung von Fortbildungsbedarfen wird 2023 fortgesetzt.

Mehr Ergebnisse und Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung

Stiftung Kinder forschen auf Facebook Stiftung Kinder forschen auf Twitter Stiftung Kinder forschen auf Youtube Stiftung Kinder forschen auf Instagram Blog - Stiftung Kinder forschen