Internationaler Dialog zur MINT-Bildung

Das IDoS-Netzwerk ist zu Beginn des Jahres weitergewachsen. Drei neue Organisationen schlossen sich dem „International Dialogue on STEM Education“ (engl. für MINT-Bildung) an. Die finnische MINT-Initiative LUMA Centre Finland, die französische Stiftung Fondation La main à la pâte sowie das ebenfalls in Frankreich ansässige Office for Climate Education (OCE) konzentrieren sich auf die Weiterbildung von pädagogischem Personal im Bereich der MINT-Bildung und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zusammen mit dem im Vorjahr beigetretenen Smithsonian Science Education Center und den Initiatoren von IDoS, der Siemens Stiftung und der Stiftung Kinder forschen, zählt IDoS somit sechs Mitgliedsorganisationen („Peers“).

Die Peers tauschten sich in virtuellen Sitzungen und einem inspirierenden Präsenztreffen in Berlin über ihre Bildungsarbeit aus. Im Fokus des regelmäßigen Dialogs stand 2022 die Netzwerkarbeit in der MINT-Bildung. Die Peers sprachen über Herausforderungen und Gelingensfaktoren guter Netzwerkarbeit für frühe MINT-Bildung. Ihre Erfahrungen sowie Erkenntnisse aus der Netzwerkforschung fassten sie in einem Papier zusammen, das 2023 veröffentlicht wird.
Zudem starteten die Peers mit Fachvorträgen in den Austausch zu ihrem neuen Fokusthema 2023 „MINT-Bildung in einer digitalisierten Welt“. Die Neuigkeiten des IDoS-Netzwerks wurden regelmäßig auf der IDoS-Website, auf Presse- und Social-Media-Kanälen dokumentiert.
Alle Peers einigten sich auf eine gemeinsame Beitrittserklärung zum Peer-Netzwerk als Grundlage für die Zusammenarbeit im Internationalen Dialog.
Gefördert wurde der Internationale Dialog im Jahr 2022 durch die Siemens Stiftung, die Stiftung Kinder forschen und den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Die Schirmherrschaft haben die Deutsche UNESCO-Kommission und die OECD inne. Ein Fortbestehen des Internationalen Dialogs wurde durch Mitteleinwerbungen für 2023 erfolgreich gesichert.

Stiftung Kinder forschen auf Facebook Stiftung Kinder forschen auf Twitter Stiftung Kinder forschen auf Youtube Stiftung Kinder forschen auf Instagram Blog - Stiftung Kinder forschen