Netzwerke –
die Gesichter vor Ort

Die vielfältig aufgestellten Netzwerke der Bildungsinitiative eint ein gemeinsames Ziel: Sämtliche Kinder in Deutschland sollen die Möglichkeit haben, an Bildungsorten ihren eigenen Fragen nachzugehen und forschend die Welt zu entdecken.
In allen 16 Bundesländern sind lokale Netzwerkpartner als Fortbildungsanbieter aktiv (Stand der Karte: 31.12.2022).

Als bundesweit größte Frühbildungsinitiative lebt die Stiftung Kinder forschen vom Engagement vor Ort: Rund 200 lokale Netzwerkpartner arbeiten eng mit uns zusammen und stellen unser Bildungsangebot in ihrer jeweiligen Region zur Verfügung – Institutionen aus öffentlicher Hand, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Sie finanzieren sich eigenständig und verfolgen keine kommerziellen Interessen bei der Verbreitung von Angeboten und Themen der Bildungsinitiative.
Netzwerkkoordinator:innen der Partnerinstitutionen übernehmen die operative Umsetzung und ermöglichen so Kitas, Horten und Grundschulen in ihrem Einzugsgebiet die Teilnahme an den Fortbildungsangeboten in unmittelbarer Nähe.
Außerdem sorgen die Netzwerkpartner für die Vernetzung innerhalb der jeweiligen Bildungslandschaft – beispielsweise indem sie Veranstaltungen zum „Tag der kleinen Forscher“ oder Zertifizierungsfeiern realisieren. Sie sind die vertrauten Gesichter der Bildungsinitiative vor Ort.
Dabei arbeiten die Netzwerkpartner in der Regel nicht allein: Über die Jahre haben sie stabile Netzwerke aufgebaut. Damit sind sie es nicht nur selbst, die die so wertvolle Rolle übernehmen, die Botschaft der Stiftung Kinder forschen in ihre Region zu tragen – gemeinsam mit vielen Beteiligten, Einzelpersonen sowie Unterstützer:innen aus der Politik, Verwaltung und Privatwirtschaft, bilden sie eine starke Gemeinschaft in ihrer Region und darüber hinaus.