Das Beste aus beiden
Welten

Während nach der Corona-Pandemie zahlreiche Veranstaltungen und Fortbildungen wieder in Präsenz durchgeführt werden konnten, sind die Vorzüge des digitalen Lernens ein fester Bestandteil der Qualifizierungen und Fortbildungen geworden. Die Netzwerke können unkompliziert ortsunabhängig miteiander arbeiten und sich austauschen.

Wertschätzung persönlich entgegenbringen

Bundesweit konnten zahlreiche Teams in Kitas, Horten und Grundschulen ihre erste oder erneute Zertifizierung wieder mit Festen und einer persönlichen Plakettenübergabe begehen. In Sachsen und Thüringen wurden 2022 die zertifizierten Einrichtungen und das enorme Engagement der pädagogischen Fachkräfte nach drei Jahren Wartezeit ausgiebig in großem Rahmen wertgeschätzt. Im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz ehrte der sächsische Kultusminister Christian Piwarz am 7. September rund 100 Erzieher:innen für ihre wichtige Arbeit in der frühen MINT-Bildung im Freistaat. Zur Festveranstaltung "Sachsen forscht!" kamen sie aus den mehr als 200 Einrichtungen zusammen, die ihre (Re-)Zertifizierung in den Pandemiejahren 2020, 2021 und 2022 erreichten, um mit der Stiftung und den sächsischen Netzwerkpartnern, der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, den Handwerkskammern Dresden und zu Leipzig sowie der Stadt Zwickau, auf das Erreichte anzustoßen.

Auch in Thüringen konnte der traditionelle Galaempfang der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung (STIFT) wieder stattfinden. Der Netzwerkpartner übergab gemeinsam mit der Stiftung und Minister Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, die Zertifizierungen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere langjährigen Partner

-    ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal e. V.
-    AWO Bezirk Westliches Westfalen e. V.
-    Bildungsregion Südniedersachsen e. V.
-    Die Platte lebt! e. V.
-    DRK Landesverband Nordrhein e. V.
-    Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle (Saale)
-    Land der kleinen Forscher – eine Initiative der STIFT und der Stiftung Bildung für Thüringen
-    Landkreis Emsland
-    Landkreis Leer – Kinder- und Jugendförderung
-    Münchner KITA-Kinder forschen
-    Netzwerk AWO-Sozialdienst gGmbH Demmin
-    Netzwerk Bremerhaven – PHÄNOMENTA Bremerhaven e. V.
-    Netzwerk Cuxland – PHÄNOMENTA Bremerhaven e. V.
-    Netzwerk Erftstadt
-    pme Familienservice
-    Rudolf-Ballin-Stiftung e. V.
-    „Stiftung Evangelische Jugendhilfe“ Magdeburg
-    wonderlabz

Digital zusammen stark

Auch wenn Präsenzveranstaltungen nun wieder möglich sind, ist das digitale Angebot nicht mehr wegzudenken. Denn das ortsflexible Lernen ermöglicht pädagogischen Fach-, Lehr- und Leitungskräften, sich auch im Kontext begrenzter zeitlicher und personeller Ressourcen weiterzubilden. Ein guter Mix aus Online- und Präsenzformaten bleibt also ein Gewinn und fester Bestandteil des Bildungsangebots.

So setzten Netzwerkpartner mit ihren Trainer:innen im Jahr 2022 zahlreiche MINT- und BNE-Fortbildungen sowie Fachnachmittage und Bildungsveranstaltungen digital um. Auch in der Zusammenarbeit und Beratung sind Videokonferenzen nicht mehr wegzudenken. Deshalb fördern wir neben den Onlineangeboten in der Fortbildung gezielt den digitalen und persönlichen Austausch der Netzwerkpartner über alle 16 Bundesländer hinweg:

• In fünf digitalen Webtalks,
  • in quartalsweise stattfindenden regionalen und überregionalen Austauschtreffen
  • sowie in themenbezogenen Workshops.

hielten sich Netzwerkkoordinator:innen und Mitarbeitende der Stiftung über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden, erarbeiteten gemeinsam Projekte und entwickelten Ideen und Maßnahmen für weitere Vernetzung. So wurde u. a. ein bundesweites Treffen der Netzwerkkoordinator:innen angeregt. Im November 2022 wurde es mit 50 Teilnehmenden umgesetzt, die sich in diesem Format kennenlernten, Erfahrungen und Tipps zur Netzwerkarbeit austauschten und sich so gegenseitig unterstützen.