Angebote für die Grundschule

Erstmals können Lehrkräfte alle Grundschulangebote der Stiftung Kinder forschen auf einen Blick finden – das Grundschulportal macht’s möglich. Die schwierige Lage an deutschen Schulen, von Lehrkräftemangel über die Organisation der Ankunft geflüchteter Mädchen und Jungen aus der Ukraine bis zu schlechten Ergebnissen für Grundschulkinder in basalen Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Mathematik, beeinflusste auch strategische Entscheidungen der Stiftung. Projekte wie „echt jetzt?“ und PRIMA! konnten weiter expandieren. Das Kollaborative Konzept-Lab (Ko-Lab) fand hingegen einen würdigen Abschluss.

In 5.000 Klassen bundesweit: „echt jetzt?“ schafft Bildungserfolg durch MINT und Lesen

Gestartet als Pilotprojekt bleibt das Angebot „echt jetzt?“ eine erfolgreiche Unterstützung für Lehrkräfte in der MINT- und Leseförderung. Im Januar 2022 erhielten über 2.000 Klassen die vierte Ausgabe des Grundschulmagazins, sodass die Schüler:innen zum Thema „Sehen“ im Unterricht lesen, forschen, rätseln und mehr über das menschliche Sehen und optische Phänomene erfahren konnten.
Damit noch weitere Mädchen und Jungen mit „echt jetzt?“ zu Naturphänomenen forschen sowie ihre MINT- und Lesekompetenz stärken können, fördert die Dieter Schwarz Stiftung zwei weitere Ausgaben mit einer erhöhten Auflage. Im Sommer startete die Bewerbungsphase für bundesweit 5.000 Klassen – und das erfolgreich.
Begleitend zum Magazin werden die Lehrkräfte mit digitalen Unterrichtsmaterialien und Onlinefortbildungen unterstützt. Diese wurden 2022 erweitert und noch stärker dem Bedarf im Klassenzimmer angepasst. Das Webinar „echt spannend – forschen und lesen zu Energie im Unterricht“ feierte am 21. November 2022 Premiere und begeisterte an drei Terminen insgesamt 196 Teilnehmende. Aktuell nutzen 4.610 Lehrkräfte (Stand Februar 2023) das Begleitangebot von „echt jetzt?“ für ihren Unterricht.
Auf einem gemeinsamen Fachtag mit der Stiftung Lesen erhielten Aktive der Bildungsbereiche MINT und Lesen am 11. November 2022 einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse. In der experimenta auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn ließen sie sich von Impulsvorträgen, Präsentationen und Praxistipps für ihre Arbeit inspirieren.
Aufgrund des großen Erfolgs des Bildungsangebots finanziert die Dieter Schwarz Stiftung weitere 2.200 Klassensätze der nächsten zwei Ausgaben. Im Jahr 2023 können somit insgesamt 7.200 Lehrkräfte vom Angebot profitieren und die fünfte und sechste Ausgabe des Magazins in ihrem Unterricht zur MINT- und Leseförderung einsetzen. Zusätzlich stellt das Land Hessen für alle dritten und vierten Klassen an hessischen Grundschulen eine Ausgabe zur Verfügung.
Beim parlamentarischen Frühstück am 30. November 2022 zum Thema „MINT- und Lesekompetenz in der Grundschule“ diskutierten Politiker:innen gemeinsam mit den Initiatoren des Bildungsangebots über die Potenziale des Kindermagazins „echt jetzt?“. Denn wie es nach 2023 mit dem Angebot für die Lehrkräfte weitergeht und welche Möglichkeiten es gibt, damit noch mehr Schüler:innen davonprofitieren können, ist bisher noch offen.

Mehr Infos zum Grundschulangebot unter: echtjetzt-magazin.de

© Stiftung Lesen
Auf dem Fachtag in Heilbronn erhielten Aktive der Bildungsbereiche MINT und Lesen Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema sowie Tipps für die Praxis durch Impulsvorträge, Präsentationen und Praxistipps.

Neue Fortbildungsreihen in sächsischen und thüringischen Grundschulen

Zwei neue Bundesländer, zwei neue Filme, entscheidende Schritte in der wissenschaftlichen Evaluation: Das Projekt PRIMA!, in dem seit Beginn zwei Fortbildungsreihen zu Energiebildung und Informatischer Bildung für Grundschullehrkräfte entwickelt wurden, hat im Jahr vor seinem Abschluss noch einige wichtige Meilensteine absolviert. Anfang 2022 etwa wurde der Film fertiggestellt, der zukünftig allen einfach erklärt, was das Besondere an PRIMA! ist:

Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts schloss im Lauf des Jahres mehrere Arbeitsschritte ab, die 2023 in der Veröffentlichung von Band 16 der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung münden. Aus dem Länderprojekt in Baden-Württemberg standen erstmals Daten einer internen Evaluation zur Verfügung. Die Mitglieder der AG „Gute MINT-Bildung im Grundschulunterricht“ kamen zu einem Abschlusstreffen zusammen und haben mittlerweile ihre Beiträge für die Publikation geschrieben. Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit rund um PRIMA! bilden inzwischen die Fundierung nicht nur für die zwei Fortbildungsreihen, sondern auch für unser gesamtes Engagement im Grundschulbereich.
Mit starken Partnern wie der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen und dem Sächsischen Kultusministerium, dort in Kooperation mit Amazon Deutschland im Rahmen des Future Engineer-Programms, gelang es schließlich als größter Erfolg im Jahr 2022, PRIMA!-Fortbildungen in zwei weiteren Bundesländern auf den Weg zu bringen. Im Februar und März 2023 starten jeweils die ersten Fortbildungsreihen in Mitteldeutschland. Und die Teilnehmenden an „Informatischer Bildung in der Grundschule“ in Sachsen werden mit einem Ende des Jahres entstandenen Film begrüßt, der ihnen erklärt, wo Informatik herkommt und weshalb sie so gut in die Grundschule passt.

"Ich würde ja, wenn ich könnte" – digitale Medien im Grundschulunterricht

Im Rahmen des „Kollaborativen Konzept-Labs“ (Ko-Lab) entwickelte die Stiftung seit März 2021 eine Fortbildung zum Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. Wir reagierten damit auf die Herausforderung der digitalen Transformation und die damit verbundene Notwendigkeit, mehr digitale Medien in den Grundschulunterricht einzubinden.
Obwohl die Problematik seit Langem bekannt ist, fällt es deutschen Grundschulen nach wie vor schwer, mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten und digitale Medien sinnvoll, zielgerichtet zur Kompetenzentwicklung der Kinder zu nutzen. Da die Gründe für diese Schwierigkeiten so vielfältig sind wie die deutsche Schullandschaft selbst, entschloss sich die Stiftung das geplante Angebot in einem ko-kreativen Prozess zu erarbeiten. Lehrkräfte sowie Fachleute aus verschiedenen Bildungsinstitutionen entwarfen in mehreren Design-Thinking-Workshops Konzepte für ein praxisnahes Fortbildungsangebot. So entstanden Prototypen für Fortbildungselemente und Unterrichtsideen. Diese wurden in einem mehrmonatigen Prozess in verschiedenen Berliner Grundschulen mit Kindern und Lehrkräften ausführlich getestet und schrittweise weiterentwickelt. Im November konnte die eintägige Fortbildung schließlich mit Lehrkräften pilotiert und nochmals auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden acht verschiedene digitale Anwendungen und Formate kennen, die zum einen für MINT-Bildungsprozesse sinnvoll, zum anderen aber auch fächerübergreifend einsetzbar sind. Die Lehrkräfte probieren die Anwendungen im Rahmen eines konkreten Unterrichtsszenarios aus, reflektieren im Anschluss ihr Vorgehen und erarbeiten Einsatzmöglichkeiten für ihren eigenen Unterricht.
Die Pilotierung wird im Frühsommer 2023 abgeschlossen und die Fortbildung dann für die Ausbreitung in den Bundesländern zur Verfügung stehen.

Computer sind überall – eine Informatik-Challenge für den Grundschulunterricht

Im Oktober 2022 startete das von Amazon Future Engineer geförderte Projekt „Amazon digital“ mit dem Ziel, informatische Bildung im Grundschulunterricht präsenter zu machen.
Informatik ist ein wichtiger Bildungsbereich, der zunehmend an Bedeutung gewinnt und bereits in Kita und Grundschule sehr gut eingeführt werden kann. Viele Grundschullehrkräfte stehen dem Thema jedoch skeptisch gegenüber. Es erscheint ihnen abstrakt und fachlich herausfordernd, zumal es in den Rahmenlehrplänen der Bundesländer nur sehr oberflächlich verankert ist.
Das Projekt möchte dafür werben, dass ein Einstieg in die informatische Bildung in der Grundschule nicht nur möglich, sondern mit einfachen Mitteln in den Unterricht zu integrieren ist. Dabei setzt die Stiftung wie schon in Vorgängerprojekten auf alltagsnahe Impulse, die ohne technische Hilfsmittel auskommen.
Ergänzend zu unseren ein- bzw. mehrtägigen Fortbildungen zum Thema „Informatik“ soll hier ein niedrigschwelliger, spielerischer Ansatz verfolgt werden, der es ermöglicht, bis Ende des Jahres 2023 1.000 Lehrkräfte deutschlandweit für das Thema zu begeistern.