Bildung stark machen – im Dialog mit der Politik

Im Jahr 2022 war die Stiftung Kinder forschen mit vielen politischen Entscheider:innen in Kontakt. Beim Besuch von Bildungseinrichtungen, im Fachgespräch des Bildungsausschusses oder beim parlamentarischen Frühstück im Bundestag: Wir sorgten dafür, dass die wichtige Arbeit der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte in den Bildungseinrichtungen sichtbar wird, und zeigten Lösungsansätze auf, um positive Veränderungen für eine gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung zu initiieren.

Frühe MINT-Bildung aktiv erleben

Zahlreiche Minister:innen und Abgeordnete des Bundestages besuchten 2022 auf Einladung der Stiftung Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland. Den Auftakt machte am 14. März die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Michael Fritz, feierte die Bildungsministerin mit Kindern des Berliner Kindergartens Kleine Füße – Naseweis den internationalen Stell-eine-Frage-Tag. Sie führte gemeinsam mit ihnen ein Experiment durch und stellte sich den Fragen der Mädchen und Jungen sowie anwesender Medienschaffender.
Gewaltig schäumte es am 4. Juli 2022 im Berliner Kindergarten im Lützelsteiner Weg. Bei einem Besuch der Bundesfamilienministerin Lisa Paus ging es ebenfalls um das gemeinsame Erleben von frühkindlicher MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zusammen mit den Kindern ging die Ministerin der Frage auf den Grund: Was passiert, wenn man Rotkohlsaft mit Backpulver mischt?
Einen absoluten Beteiligungsrekord verzeichnete der „Tag der kleinen Forscher“ im Jahr 2022: Insgesamt 166 Bundestagsabgeordnete unterstützten den Mitmachtag, indem sie z. B. ein Forscherfest in ihrem Wahlkreis besuchten oder in der Presse und den sozialen Medien zum Mitmachen und Mitforschen aufriefen.

Appelle und Stellungnahmen an die Politik

Im Rahmen des 11. Plenums Frühpädagogik in Berlin appellierten die Stiftung Kinder forschen, der FRÖBEL e.V. sowie der Didacta Verband e. V. gemeinsam an die Bundespolitik, einen DigitalPakt Kita zu schließen. Die Unterzeichnenden sehen einen enormen Handlungsbedarf bei der Digitalisierung in deutschen Kitas.
Ganz im Zeichen von „MINT- und Lesekompetenz in der Grundschule“ stand das parlamentarische Frühstück im Deutschen Bundestag am 30. November 2022. Neben dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg, waren zahlreiche weitere Abgeordnete der Einladung gefolgt und diskutierten mit Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen, Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, und Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, über die Potenziale des Kindermagazins „echt jetzt?“.
Im Dezember vertrat Michael Fritz die Stiftung als einer von mehreren Sachverständigen in einem öffentlichen Fachgespräch des Bildungsausschusses zum Thema „MINT-Bildung“. In seiner Stellungnahme forderte er weitere Maßnahmen für eine umfassende MINT-Bildung, um sowohl die Qualität der frühen Bildung als auch den wachsenden Bedarf an pädagogische Fach- und Lehrkräften zu sichern.