Start des Verbundprojekts "MINT-Campus"

Das Projekt „MINT-Campus“ ist ein Verbundprojekt und wird von der matrix gGmbH, dem Stifterverband e. V. sowie der Stiftung Kinder forschen umgesetzt. Koordiniert wird das Verbundprojekt durch die matrix gGmbH. Das „MINT-Campus“-Verbundteam konzipiert eine Lernplattform für die MINT-Community, auf der MINT-Aktive sowohl Unterstützung für ihre Bildungs- und Vernetzungsarbeit finden als auch Möglichkeiten zur Professionalisierung durch frei zugängliche Materialien oder Lernangebote für die Bildungs- und Projektarbeit.
Das Projekt wird gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung und ist Teil des Nationalen MINT-Aktionsplans 2.0. Die Projektlaufzeit erstreckt sich von Oktober 2022 bis September 2025.

Im Projekt verantwortet die Stiftung Kinder forschen Monitoring und Evaluation der Lernangebote auf der Plattform „MINT-Campus“ und steuert die Qualitätssicherung. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit Partnern frei zugängliche Lernangebote für die MINT-Community auf dem „MINT-Campus“.
Seit Oktober 2022 haben die Verbundpartner ihre Arbeit aufgenommen und bereits den Aufbau der Lernplattform sowie Nutzendenbefragungen zu Tätigkeiten und Bedarfen der Zielgruppe „MINT-Aktive“ vorbereitet. Das erste Partnertreffen mit allen Mitarbeitenden des Verbundteams fand im Januar 2023 in den Räumen der Stiftung Kinder forschen statt. Neben der Ausgestaltung der Verbundarbeit erfolgten Abstimmungen zur gemeinsamen Arbeit am Ziel, im Jahr 2023 bereits eine Beta-Version des „MINT-Campus“ mit zentralen Lernangeboten zu veröffentlichen.
Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit mit unseren beiden Partnern in den kommenden drei Jahren und die Möglichkeit, von- und miteinander im Projekt zu lernen.

Stiftung Kinder forschen auf Facebook Stiftung Kinder forschen auf Twitter Stiftung Kinder forschen auf Youtube Stiftung Kinder forschen auf Instagram Blog - Stiftung Kinder forschen