BNE und Nachhaltigkeit – ein Besuchermagnet

Noch vor ein paar Jahren konnten viele Kitas mit der Abkürzung BNE nichts anfangen. Mittlerweile zieht „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ immer weitere Kreise. Auch aus der Stiftung Kinder forschen ist das erfolgreiche Angebot nicht mehr wegzudenken.

Die vier offen zugänglichen Onlinekurse aus dem BNE-Angebot wurden 2022 insgesamt 2.088 Mal abgeschlossen – ein schöner Erfolg. Der Kurs „Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ lag 2022 in der Beliebtheit auf Platz drei von 45. Das BNE-begleitende Webinar „Philosophieren mit Kindern“ landete auf Platz sechs von 28.
Bei den Präsenzfortbildungen der Netzwerkpartner war BNE im Jahr 2022 ebenfalls ein Besuchermagnet. „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ fand aufs Jahr gerechnet am häufigsten statt, knapp vor „Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen“.

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Auch die neuen BNE-Inhousefortbildungen werden immer häufiger besucht. Zunächst hat die Stiftung 20 Trainer:innen dafür qualifiziert. Mindestens 21 Einrichtungen mit zusammen etwa 250 Teilnehmenden haben so ihren Einstieg in BNE gefunden. Die Kita Augustastrolche ist ein solcher Ort, an dem sich das ganze Team – vom Erzieher bis zur Hausmeisterin – in diese Aufgabe einbringt. Und an dem die Kinder nachhaltiges Handeln erleben und lernen.

Im stiftungseigenen Magazin „Forscht mit!“ bekommen Kitas, Horte und Grundschulen ebenfalls Inspirationen zu Nachhaltigkeit.
In der Ausgabe zum „Tag der kleinen Forscher“ 2022 drehte sich alles um das Forschungserlebnis Erdreich. Die Herbstausgabe lud zum Erkunden des „Alleskönners Apfel“ ein.
Anlässlich der Energiekrise gab die Stiftung Tipps zum Thema „Energiesparen mit Kindern“ – viele Medien, darunter tagesschau.de, haben über daraus entstandene Kita-Projekte, wie z. B. diesem, berichtet.

Im Austausch mit der Community: Wie weiter mit BNE?

Trotz oft herausfordender Arbeitsbedingungen in Kitas, wie dem Personalmangel, bewegt sich die frühkindliche BNE seit Jahren. Was braucht es, damit das weitergehen kann? Mit dieser Frage brachte die Stiftung Kinder forschen am 14. Oktober 2022 in Kooperation mit dem Fachforum „Frühkindliche Bildung“ der Nationalen Plattform BNE etwa 60 Personen aus allen Teilen des Landes in Berlin zusammen. Menschen aus den Bereichen Fortbildung, Kita, Trägerschaft, Wissenschaft und Politik, die sich mehrheitlich schon länger für BNE einsetzen, tauschten ihre Ideen aus (Bericht).

Auch in der Stiftung Kinder forschen geht es 2023 weiter mit BNE. Dank dreijähriger Anschlussförderung durch das Bundesbildungsministerium kann u. a. ein viertes Bildungsangebot entwickelt werden. Der Fokus liegt diesmal auf dem Umgang mit dem Klimawandel und dessen Folgen.

Zukunft pflanzen – BNE-Labor in Ganztagsgrundschulen

Im Rahmen des Programms „Kinder pflanzen Bäume – Gemeinsam den Zukunftswald gestalten“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg haben wir seit Sommer 2021 bis August 2022 fünf Ganztagsgrundschulen in Baden-Württemberg bei der Umsetzung von BNE begleitet. Es wurden BNE-Konzepte für die Schulen entwickelt, pädagogische Fach- und Lehrkräfte schulintern in BNE, Klima- und Naturschutz fortgebildet und es gab Baumpflanzaktionen mit den Kindern. Als Hilfestellung für die Schulen hat die Stiftung Kinder forschen zudem die Broschüre „Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Lernort Wald“ veröffentlicht: stkf.de/bne-broschuere-wald. Das erfolgreiche Projekt wird von März 2023 bis August 2024 mit zehn anderen Schulen in Baden-Württemberg fortgesetzt.